Low Carb-Rezept – Lachsfilet auf „Rahm“-Spinat

von Katharina Meyer

Leicht, schnell mit Rahmspinat aus Cashewmilch

Zutaten für 2 Portionen

250 – 300 g Lachsfilet
300 g Babyspinat
200 g Pilzmix nach Belieben (am besten frische)
2 EL Olivenöl oder Butter
1/2 Zitrone
Dill, Salz und Pfeffer
Als „Rahm“ dient uns Cashewmilch:
150 g Cashewkerne
600 ml Wasser
1/2 Teelöffel Salz

Zubereitung

Cahshewmilch: Wasser und die Cashewkerne in einen Mixer geben und auf höchster Stufe für 1-2 Minuten mixen. Idealerweise lässt man die Cashews vorher bereits einige Stunden in Wasser einweichen.

Lachs: Die Filets ordentlich mit Salz, Pfeffer und Dill würzen. die Lachsfilets mit der Hautseite nach unten 3 – 5 Minuten in der Pfanne mit etwas Öl oder Butter knusprig braten. Die Hitze reduzieren, den Lachs wenden und für weitere 3 Min. kochen lassen. Dann auf einem Teller ruhen lassen. Alternativ für 15 – 20 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen geben.

Pilze und Spinat: Die Pilze in die gleiche Pfanne geben, anschwitzen und für ca. 1 Minute mit etwas Olivenöl anbraten. Die Cashewmilch dazurühren bis eine cremige Sauce entsteht. Bei Bedarf noch einen Teelöffel Mehl dazu. Portionsweise den Spinat hinzugeben und alles noch 3 – 5 Minuten vorsichtig köcheln lassen.

Etwas nachwürzen, den Lachs on top und mit Zitronensaft beträufeln – guten Appetit!

Katharina Meyer

Hallo Ernährungsfan, hier schreibt Katharina, leidenschaftliche Ernährungsberaterin und systemischer Coach mit der Mission, die Welt noch ein wenig gesünder zu machen. Falls Dir die Blog-Kostproben noch nicht ausreichen, melden!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner