Fitness-Rezept – Ingrids Quarkknödel

von Katharina Meyer

Na … gerade richtig Hunger und es muss schnell gehen? Dann teste dieses Rezept aus dem Kochtopf meiner Schwiegermutter.

Ingrids Original für 2 – 3 Personen

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten – schaffst Du noch, ansonsten beiß´ bitte in ein Stück Stoff

In Klammern wie immer mit extra Gesundheitskick:

  • 500 g Magerquark (Skyr)
  • 60 g Grieß (Hafergrieß oder Buchweizen – bringt eine herbe Note)
  • 80 g Mehl (Buchweizenmehl oder Leinsamenmehl)
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz

Alles verrühren und zu Knödeln kneten, wenn der Teig zu klebrig ist besser mit einem Löffel ausstechen. Die Knödel ins kochende Wasserbad geben und solange bei siedendem Wasser köcheln bis sie an die Oberfläche steigen (ca. 8 – 10 Minuten).

Für die süße Variante

  • 1/2 TL Vanille oder Zimt zum Teig geben
  • 1 TL Honig
  • optional: 1 EL Kokosöl, 50 Gramm zerhackte Cashews oder andere Nüsse nach Wahl untermischen
  • Glasur: ca. 50 Gramm Zartbitterschokolade
  • Obst nach Wahl

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf die gekochten Knödel streichen – am besten noch warm genießen – sooo geil…

Für die herzhafte Variante

  • 1 gestrichener TL Salz zusätzlich zum oben genannten Teig geben
  • Knödel im Salzwasserbad kochen (ca. 2-3 Prisen Salz pro Liter)
  • Optional: 1/2 TL Kurkuma und Curry oder Kreuzkümmel

Torben besteht darauf, dass ich an dieser Stelle noch erwähne, dass das Original seiner Mutter noch eine „Semmelbröselschmelze“ zum Bestreuen vorsieht: Dazu Speck nach Bedarf (30 g) und einen Esslöffel Butter kurz anbraten und 2 – 3 Esslöffel Semmelbrösel dazugeben – joa, wer Speck mag, knallt! Ich streiche mir ab und an auch einfach alternativ Humus drauf…

Katharina Meyer

Hallo Ernährungsfan, hier schreibt Katharina, leidenschaftliche Ernährungsberaterin und systemischer Coach mit der Mission, die Welt noch ein wenig gesünder zu machen. Falls Dir die Blog-Kostproben noch nicht ausreichen, melden!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner