Fitness-Rezept – Antioxidative Volldröhnung „Goldene Milch mit Schuss“

von Katharina Meyer

Geballter Antioxidantien-Cocktail mit Energiekick

Die Goldene Milch fand ihren Ursprung in der alten indischen Heilkunst und wurde in der Sanskritliteratur bereits zu Beginn der christlichen Zeitrechnung erwähnt.

Dank der geballten Ladung antioxidativer Gewürze wie Kurkuma, Ingwer, Pfeffer und Zimt ist sie gerade für kältere Tage ein wärmender Gesundheitsbooster: Sie soll das Immunsystem stärken und Entzündungsprozesse hemmen, durch ihre anregende Wirkung die Leber bei Verdauungsprozessen unterstützen und so dem Stoffwechsel bei „Entgiftungsprozessen“ helfen. Zudem wird ihr nachgesagt, dass sie die innere Harmonie des Körpers wieder herstellen kann. Studien belegen diese positiven Wirkungen zwar leider nicht, aber basieren auf den Beobachtungen aus der Ayurvedischen und Chinesischen Medizin – und dem eigenen Wohlfühlmoment nach jeder heißen Tasse.

Wellness Cappuccino

Als morgendliche Cappuccino-Alternative der Goldenen Pflanzenmilch einfach noch einen Espresso beimischen – fertig ist Dein Wellness Drink mit einem extra Energiekick.

QuickieZutaten und Zubereitung für ein Glas

Traditionell wird aus den Zutaten erst eine Kurkumapaste hergestellt und anschließend in die Pflanzenmilch gegeben. Für Eilige geht es so aber auch schneller:

  • 300 ml Pflanzenmilch (Mandel-, Hafermilch oder einer anderen Ersatzmilch)
  • ein ca. 3 cm großes Stück Kurkuma (alternativ ein gestrichener Esslöffel Kurkumapulver)
  • ein ca. 2 – 3 cm großes Stück Ingwer (alternativ ein gestrichener Teelöffel Ingwerpulver)
  • ¼ Teelöffel Zimt
  • ¼ Teelöffel Pfeffer
  • eine Prise frisch gemahlene Muskatnuss (alternativ Pulver)
  • bei Bedarf Datteln, Feigen oder Honig zum Süßen

Alles in einer Küchenmaschine mixen bis eine feine Konsistenz entsteht. Für ein Heißgetränk die Pflanzenmilch und Paste in einen Milchaufschäumer oder Kochtopf geben, kurz erhitzen und am Ende den Espresso dazu – fertig.

Zubereitungszeit ca. 5 Minuten

Zutaten und Zubereitung der Kurkumapaste

Folgende Zutatenmengen ergeben die reine Kurkumapaste für ca. 12 – 15 Portionen:

  • 100 g Kurkumawurzel
  • 80 g Ingwer
  • 1 gestrichener Teelöffel Kardamompulver
  • 1 Prise Muskat
  • 3 Teelöffel Zimt
  • 2 – 4 Teelöffel gemahlenen schwarzen Pfeffer (je nach Schärfe dosieren)

Kurkuma und Ingwer schälen, reiben und zusammen mit den restlichen Gewürzen in einen Topf geben. Mit ca. 250 – 300 ml Wasser aufgießen und kurz aufkochen lassen, danach noch ca. 20 Minuten auswässern lassen.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

Um bei der Zubereitung nachhaltig fiese, gelbe Verfärbungen durch die Kurkumawurzeln zu vermeiden unbedingt Einmalhandschuhe verwenden! Auch Kunststoffbehälter und Schneidebretter behalten einen gelblichen Ton. Idealerweise für die Zubereitung hochwertige Bio-Zutaten (insbesondere für den Ingwer) und Pflanzenmilch ohne Zusatzstoffe verwenden.

Haltbarkeit

Die Paste hält sich im Kühlschrank bis zu 2 Wochen und lässt sich in Eierbechern auch gut einfrieren.

Katharina Meyer

Hallo Ernährungsfan, hier schreibt Katharina, leidenschaftliche Ernährungsberaterin und systemischer Coach mit der Mission, die Welt noch ein wenig gesünder zu machen. Falls Dir die Blog-Kostproben noch nicht ausreichen, melden!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner